Zinoro: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
K (link) |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
'''Zinoro''' (chinesisch: Zhinou) ist eine Automarke des [[Deutschland|deutschen]] [[Autohersteller|Automobilherstellers]] [[BMW]] und dem [[China|chinesischen]] Partner [[Brilliance China Auto]]. Der Chef des Joint Ventures in [[Nordchina]] ist Olaf Kastner.<ref>[http://www.handelsblatt.com/auto/nachrichten/deutsch-chinesisches-projekt-chinas-bmw-klon-mit-elektroantrieb/9103874.html Deutsch-chinesisches Projekt: Chinas BMW-Klon mit Elektroantrieb - Handelsblatt, 20. November 2013]</ref> | '''Zinoro''' (chinesisch: Zhinou) ist eine Automarke des [[Deutschland|deutschen]] [[Autohersteller|Automobilherstellers]] [[BMW]] und dem [[Volksrepublik China|chinesischen]] Partner [[Brilliance China Auto]]. Der Chef des Joint Ventures in [[Nordchina]] ist Olaf Kastner.<ref>[http://www.handelsblatt.com/auto/nachrichten/deutsch-chinesisches-projekt-chinas-bmw-klon-mit-elektroantrieb/9103874.html Deutsch-chinesisches Projekt: Chinas BMW-Klon mit Elektroantrieb - Handelsblatt, 20. November 2013]</ref> | ||
== Zinoro 1E == | == Zinoro 1E == |
Version vom 21. Januar 2014, 22:31 Uhr
Zinoro (chinesisch: Zhinou) ist eine Automarke des deutschen Automobilherstellers BMW und dem chinesischen Partner Brilliance China Auto. Der Chef des Joint Ventures in Nordchina ist Olaf Kastner.[1]
Zinoro 1E
Das am 20. November 2013 erstmals vorgestellte gemeinsam entworfene batteriebetriebene Elektroauto Zinoro 1E basiert auf den BMW X1 und zielt vor allem auf den chinesischen Markt. Die Premiere fand auf der Automesse in Guangzhou statt. Das Oberklassefahrzeug wird vorerst nicht verkauft, sondern kann nur per Leasing oder Miete bezogen werden. Hierdurch muss sich der Kunde nicht um das Aufladen der Batterien oder die Wartung kümmern.[2] Das Auto wird in einem Werk im nordostchinesischen Tiexi, Shenyang gebaut und soll 2014 auf den Markt kommen. Derzeit läuft in Peking ein gemeinsames Projekt der deutschen Automobilindustrie zum Aufbau von Ladestationen, weshalb der Zinoro 1E in Peking und Schanghai zuerst erhältlich sein soll.[3]
Der Elektromotor hat eine Leistung von 125 Kilowatt (170 PS) und sitzt über dem Hinterradantrieb. Das maximale Drehmoment soll lt. Hersteller 250 Newtonmeter sein. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 130 km/h. Die Reichweite soll auch dank Bremsenergierückgewinnung 150 Kilometer betragen. Die Lithium-Eisen-Phosphat-Batterie lässt sich in 7,5 Stunden aufladen. Die Batterie ist über das Auto verteilt, dadurch ermöglicht sich ein Kofferraum mit 306 Liter Fassungsvermögen.[3]
Weblinks
http://www.zhinuo.com.cn/cn/en/