PPSSPP: Unterschied zwischen den Versionen
(+) |
(1.1) |
||
Zeile 7: | Zeile 7: | ||
| Hersteller = | | Hersteller = | ||
| Ersterscheinungsdatum = 1. November 2012 | | Ersterscheinungsdatum = 1. November 2012 | ||
| AktuelleReleaseVersion = 1 | | AktuelleReleaseVersion = 1.1 | ||
| AktuelleReleaseVersionDatum = | | AktuelleReleaseVersionDatum = 4. Oktober 2015 | ||
| AktuelleEntwicklerVersion = | | AktuelleEntwicklerVersion = | ||
| AktuelleEntwicklerVersionDatum = | | AktuelleEntwicklerVersionDatum = | ||
Zeile 18: | Zeile 18: | ||
| Website = [http://ppsspp.org/ ppsspp.org] | | Website = [http://ppsspp.org/ ppsspp.org] | ||
}} | }} | ||
'''PPSSPP''' ist ein freier [[Emulator]] der Handheld-Konsole PlayStation Portable (PSP) von Sony Computer Entertainment. Das Projekt wurde von Henrik Rydgård gegründet.<ref>[http://ppsspp.org/contact.html PPSSPP Contact]</ref>. Rydgård war Mitbegründer des Dolphin Emulators für Nintendo GameCube, Wii und Triforce. Die erste Version wurde am 1. November 2012 veröffentlicht.<ref>[http://web.archive.org/web/20130806165311/http://ppsspp.org/ PPSSPP: PSP emulator for Android, iOS, Windows, Linux, MacOSX, Blackberry, Symbian vom 6. August 2013 auf web.archive.org]</ref> Die aktuelle Version | '''PPSSPP''' ist ein freier [[Emulator]] der Handheld-Konsole PlayStation Portable (PSP) von Sony Computer Entertainment. Das Projekt wurde von Henrik Rydgård gegründet.<ref>[http://ppsspp.org/contact.html PPSSPP Contact]</ref>. Rydgård war Mitbegründer des Dolphin Emulators für Nintendo GameCube, Wii und Triforce. Die erste Version wurde am 1. November 2012 veröffentlicht.<ref>[http://web.archive.org/web/20130806165311/http://ppsspp.org/ PPSSPP: PSP emulator for Android, iOS, Windows, Linux, MacOSX, Blackberry, Symbian vom 6. August 2013 auf web.archive.org]</ref> Die aktuelle Version 1.1 wurde am 4. Oktober 2015 veröffentlicht. | ||
PPSSPP wird für die Betriebssysteme [[Android (Betriebssystem)|Android]], [[Linux]], [[Mac OS X]], [[Microsoft Windows]], Blackberry 10, Symbian und MeeGo / Harmattan vom Entwicklerteam zur Verfügung gestellt. Inoffizielle Ports für Pandora und Apple iOS existieren. Der Emulator ist in C++ geschrieben und nutzt die Just-in-time-Kompilierung, um den Maschinencode der PSP in den Maschinencode des jeweiligen Betriebssystems zu übersetzen, auf dem der Emulator läuft. Der Audio-Codec ATRAC3plus wird durch die Bibliothek FFmpeg dekodiert.<ref>[http://ppsspp.org/development.html PPSSPP PSP Emulator Development Guide - git, tasks, portability] (abgerufen am 15. Februar 2014)</ref> | PPSSPP wird für die Betriebssysteme [[Android (Betriebssystem)|Android]], [[Linux]], [[Mac OS X]], [[Microsoft Windows]], Blackberry 10, Symbian und MeeGo / Harmattan vom Entwicklerteam zur Verfügung gestellt. Inoffizielle Ports für Pandora und Apple iOS existieren. Der Emulator ist in C++ geschrieben und nutzt die Just-in-time-Kompilierung, um den Maschinencode der PSP in den Maschinencode des jeweiligen Betriebssystems zu übersetzen, auf dem der Emulator läuft. Der Audio-Codec ATRAC3plus wird durch die Bibliothek FFmpeg dekodiert.<ref>[http://ppsspp.org/development.html PPSSPP PSP Emulator Development Guide - git, tasks, portability] (abgerufen am 15. Februar 2014)</ref> | ||
Zeile 27: | Zeile 27: | ||
Der Emulator wird aktuell <small>(Stand Februar 2015)</small> weiter entwickelt. Spielbar sind bereits Sony-PSP-Spiele wie Wipeout Pulse, Final Fantaxy VII: Crisis Core, Burnout Dominator, Little Big Planet, Monster Hunter Freedom Unite, Worms, Ridge Racer 2, Mortal Kombat, Soul Calibur, Patapon 3, Grand Theft Auto: Vice City Stories, Grand Theft Auto: Liberty City Stories, Gitaroo Man, Gran Turismo Portable, 3rd Birthday, Bust a Move Deluxe, Daxter, Wipeout Pure, Disgaea 2, Sword Art Online, Exit, Ghosts and Goblins, Ace Combat X, Lumines und Persona 3 Portable.<ref>[http://ppsspp.org/screenshots.html PPSSPP Screenshots]</ref> | Der Emulator wird aktuell <small>(Stand Februar 2015)</small> weiter entwickelt. Spielbar sind bereits Sony-PSP-Spiele wie Wipeout Pulse, Final Fantaxy VII: Crisis Core, Burnout Dominator, Little Big Planet, Monster Hunter Freedom Unite, Worms, Ridge Racer 2, Mortal Kombat, Soul Calibur, Patapon 3, Grand Theft Auto: Vice City Stories, Grand Theft Auto: Liberty City Stories, Gitaroo Man, Gran Turismo Portable, 3rd Birthday, Bust a Move Deluxe, Daxter, Wipeout Pure, Disgaea 2, Sword Art Online, Exit, Ghosts and Goblins, Ace Combat X, Lumines und Persona 3 Portable.<ref>[http://ppsspp.org/screenshots.html PPSSPP Screenshots]</ref> | ||
== Versionen ( | == Versionen (Auswahl) == | ||
{| class="wikitable" | {| class="wikitable" | ||
|- class="hintergrundfarbe5" | |- class="hintergrundfarbe5" | ||
Zeile 39: | Zeile 39: | ||
|- | |- | ||
| 1.0.1 || 26. Februar 2015 | | 1.0.1 || 26. Februar 2015 | ||
|- | |||
| 1.1 || 4. Oktober 2015 | |||
|} | |} | ||
Version vom 11. Oktober 2015, 15:13 Uhr
PPSSPP | |
---|---|
Interface von PPSSPP v0.9.1 | |
Maintainer | Henrik Rydgård |
Betriebssystem | Android, Linux, Mac OS X, Windows, Blackberry 10, Symbian, MeeGo |
Programmiersprache | C++ |
Kategorie | Emulator |
Lizenz | GPL 2.0 (oder später) |
Website | ppsspp.org |
PPSSPP ist ein freier Emulator der Handheld-Konsole PlayStation Portable (PSP) von Sony Computer Entertainment. Das Projekt wurde von Henrik Rydgård gegründet.[1]. Rydgård war Mitbegründer des Dolphin Emulators für Nintendo GameCube, Wii und Triforce. Die erste Version wurde am 1. November 2012 veröffentlicht.[2] Die aktuelle Version 1.1 wurde am 4. Oktober 2015 veröffentlicht.
PPSSPP wird für die Betriebssysteme Android, Linux, Mac OS X, Microsoft Windows, Blackberry 10, Symbian und MeeGo / Harmattan vom Entwicklerteam zur Verfügung gestellt. Inoffizielle Ports für Pandora und Apple iOS existieren. Der Emulator ist in C++ geschrieben und nutzt die Just-in-time-Kompilierung, um den Maschinencode der PSP in den Maschinencode des jeweiligen Betriebssystems zu übersetzen, auf dem der Emulator läuft. Der Audio-Codec ATRAC3plus wird durch die Bibliothek FFmpeg dekodiert.[3]
Am 22. März 2014 wurde Version 0.9.8 veröffentlicht. Am 22. Juli 2014 folgte Version 0.9.9. Unter anderem wird mit Version 0.9.9 das PMP-Videoformat unterstützt und die Savedata-Kompatibilität zur echten PSP wurde verbessert. Weiterhin wurden Codecs für MP3 und AAC hinzugefügt. Seit Version 1.0 kann für jedes Spiel eine eigene Konfiguration gespeichert werden. SDL wurde auf SDL2 aktualisiert und die MSVCRT-DLLs werden für Windows nicht mehr benötigt.
Kompatibilität
Der Emulator wird aktuell (Stand Februar 2015) weiter entwickelt. Spielbar sind bereits Sony-PSP-Spiele wie Wipeout Pulse, Final Fantaxy VII: Crisis Core, Burnout Dominator, Little Big Planet, Monster Hunter Freedom Unite, Worms, Ridge Racer 2, Mortal Kombat, Soul Calibur, Patapon 3, Grand Theft Auto: Vice City Stories, Grand Theft Auto: Liberty City Stories, Gitaroo Man, Gran Turismo Portable, 3rd Birthday, Bust a Move Deluxe, Daxter, Wipeout Pure, Disgaea 2, Sword Art Online, Exit, Ghosts and Goblins, Ace Combat X, Lumines und Persona 3 Portable.[4]
Versionen (Auswahl)
Version | Datum |
---|---|
0.9.8 | 22. März 2014 |
0.9.9 | 22. Juli 2014 |
1.0 | 1. Februar 2015 |
1.0.1 | 26. Februar 2015 |
1.1 | 4. Oktober 2015 |
Weblinks
- http://ppsspp.org/ Homepage von PPSSPP
- http://forums.ppsspp.org/ PPSSPP Forum
- PPSSPP Forum - Compatibility List
- PPSSPP bei GitHub
- PPSSPP in der englischsprachigen Wikipedia