Cosmos Laundromat: Unterschied zwischen den Versionen
(studios) |
K (InkluPedia.de - IMAE verschob Seite Gooseberry nach Projekt Gooseberry und überschrieb dabei eine Weiterleitung: Projektname) |
(kein Unterschied)
|
Version vom 11. März 2014, 18:33 Uhr
Gooseberry (englisch für Stachelbeere) ist ein derzeit laufendes Projekt des Blender Institute. Es ist nach den computer-generierten Kurzfilmen Elephants Dream (2006), Big Buck Bunny (2008), Sintel (2010) und Tears of Steel (2012) das fünfte Open-Movie-Projekt des Blender Institute der Blender Foundation.
An dem Projekt beteiligen sich weltweit zwölf Studios, die sich auf Animatonsfilme spezialisiert haben und mit dem freien 3D-Modellierungs- und Animationsprogramm Blender arbeiten. Der Film soll in 18 Monaten fertig erstellt sein.[1]
Über eine Kampagne werden 10.000 Personen gesucht, die mindestens 1,9 Millionen Euro für das Projekt aufbringen sollen. Die Blender Foundation selbst und ihre Sponsoren bringen 1,6 Millionen Euro Eigenmittel ein. Die Premiere des Films ist derzeit für November 2015 geplant.[1]
Studios
Die beteiligten Studios sind[2]:
- Autour de Minuit, Paris, Frankreich
- Character Mill, Sydney, Australien
- CG Cookie, Chicago, USA
- Gecko Animation, London, UK
- IdeasFijas, San Luis, Argentinien
- Kampoong Monster, Bandung, Indonesien
- Studio Lumikuu, Helsinki, Finnland
- MAD Entertainment, Neapel, Italien
- Ovni VFX, Sao Paulo, Brasilien
- Pataz Studio, San Jose, Costa Rica
- Pitchi Poy, Tel Aviv, Israel
- Vivify, Mumbai, Indien
- Blender Institute, Amsterdam, Niederlande
Weblinks
- http://gooseberry.blender.org/
- The GOOSEBERRY project - announcing Blender Foundation's feature animation movie - YouTube