Hilfe:Regeln: Unterschied zwischen den Versionen
(fiktives nach abstimmung) |
(klargestellt) |
||
Zeile 16: | Zeile 16: | ||
Artikel sollten in der Regel mit Sekundärquellen belegt sein. Primärquellen sind als Quellen jedoch nicht grundsätzlich verboten. So dürfen z. B. Angaben von Unternehmenswebseiten und Veranstaltern solange verwendet werden, wie keine berechtigten und belegten Zweifel an den Angaben existieren. Es besteht auch keine Quellenpflicht für jedes Wort oder "bei Bedarf". Alles muss natürlich mit validen Quellen belegbar sein und kritische Aussagen müssen bereits belegt sein, aber wer erkennbar in Artikeln stört, in dem er darin nach Belieben herumlöscht oder fehlende Quellen anmahnt, der wird hier nicht belohnt. Quellenlosigkeit ist zudem weder Löschantragsgrund noch Löschgrund für Artikel und Inhalte, sondern für eine Verbesserung durch Hinzufügung von Quellen. Das erlaubt natürlich nicht, erkennbaren unbelegten Unsinn einzustellen. | Artikel sollten in der Regel mit Sekundärquellen belegt sein. Primärquellen sind als Quellen jedoch nicht grundsätzlich verboten. So dürfen z. B. Angaben von Unternehmenswebseiten und Veranstaltern solange verwendet werden, wie keine berechtigten und belegten Zweifel an den Angaben existieren. Es besteht auch keine Quellenpflicht für jedes Wort oder "bei Bedarf". Alles muss natürlich mit validen Quellen belegbar sein und kritische Aussagen müssen bereits belegt sein, aber wer erkennbar in Artikeln stört, in dem er darin nach Belieben herumlöscht oder fehlende Quellen anmahnt, der wird hier nicht belohnt. Quellenlosigkeit ist zudem weder Löschantragsgrund noch Löschgrund für Artikel und Inhalte, sondern für eine Verbesserung durch Hinzufügung von Quellen. Das erlaubt natürlich nicht, erkennbaren unbelegten Unsinn einzustellen. | ||
Seiten aus fremdsprachigen Wikis können, z. B. mit der [[Vorlage:EN-WP]] unter Weblinks verlinkt werden. Als direkte Quelle gelten sie dadurch nicht, aber sie helfen bisweilen dem Leser, weitere Informationen zu finden. Bitte das Verlinken von fremden Wikiseiten auf eine, möglichst brauchbare Sprachversion beschränken. | |||
Wenn eine Onlinequelle (Webserver, Webseite) nicht mehr verfügbar ist, bitte auf http://archive.org/web/ nach einer Reparaturmöglichkeit schauen. Ansonsten bitte die Quelle als "Offline" markieren, aber nicht entfernen. | Wenn eine Onlinequelle (Webserver, Webseite) nicht mehr verfügbar ist, bitte auf http://archive.org/web/ nach einer Reparaturmöglichkeit schauen. Ansonsten bitte die Quelle als "Offline" markieren, aber nicht entfernen. |
Version vom 13. Dezember 2013, 17:33 Uhr
Einzelne Hinweise mögen detailliert erscheinen. Langjährige Erfahrungen in der deutschsprachigen Wikipedia haben gezeigt, dass diese notwendig sind. Auch dann, wenn die deutschsprachige Wikipedia diese Regeln selbst gar nicht aufstellt oder präzisiert. Wenn hier z. B. soll statt muss steht, ist das kein Freibrief, dies dann nach Eigenbedarf zu ignorieren, weil es vermeintlich keine Pflicht sei.
Im Vergleich zu anderen Wikis ist jedoch der Regelbestand gering, und dies soll auch so bleiben. Besser als Regeln aufzustellen und ihre Einhaltung anzumahnen, ist in jedem Fall die gegenseitige Kommunikation. Als erste Anlaufstelle hierfür dient immer die zugehörige Diskussionsseite zum betreffenden Thema oder die Diskussionsseite des betreffenden Autors.
Wikilinks und Lemmawahl
Wikilinks bitte so setzen, wie sie auch in der deutschsprachigen Wikipedia bereits existieren oder vermutlich existieren würden. Auch das Lemma, also der Titel des Artikels, sollte dementsprechend gewählt werden.
Neutraler Standpunkt
Der Neutrale Standpunkt (englisch Neutral Point of View, NPOV) zählt zu den Grundprinzipien der InkluPedia. Artikel sollen objektiv und ausgewogen sein. Das Artikelthema soll inhaltlich nicht befürwortend oder ablehnend dargestellt werden. Sowohl kritische als auch befürwortende Standpunkte sollten, soweit vorhanden, in ausgewogener Weise wiedergegeben werden. Sollten Abweichungen davon festgestellt werden, soll der Autor informiert und die Artikeldiskussionsseite benutzt werden bzw. der Artikel mit Belegen um fehlende Fakten und Standpunkte ergänzt werden.
Persönlichkeitsrechte
In Biographieartikeln und auch allen anderen Artikeln dürfen Persönlichkeitsrechte beschriebener Personen nicht verletzt werden. Informationen zum Privatleben dürfen nicht wiedergegeben werden, wenn sie nicht allgemein verfügbar sind und (so) die Persönlichkeitsrechte verletzen. Das betrifft Beispielsweise Realnamen und Namen von Familienmitgliedern.
Quellenangaben
Quellenangaben können wie in der deutschsprachigen Wikipedia mit <ref>z. B. URL oder Buch, Seitenzahl, Verlag, Ausgabe</ref> und am Ende <references/> in den Quelltext des Artikels eingebaut werden. Dazu wird hier die Mediawiki-Extension "Cite" (http://www.mediawiki.org/wiki/Extension:Cite) genutzt.
Artikel sollten in der Regel mit Sekundärquellen belegt sein. Primärquellen sind als Quellen jedoch nicht grundsätzlich verboten. So dürfen z. B. Angaben von Unternehmenswebseiten und Veranstaltern solange verwendet werden, wie keine berechtigten und belegten Zweifel an den Angaben existieren. Es besteht auch keine Quellenpflicht für jedes Wort oder "bei Bedarf". Alles muss natürlich mit validen Quellen belegbar sein und kritische Aussagen müssen bereits belegt sein, aber wer erkennbar in Artikeln stört, in dem er darin nach Belieben herumlöscht oder fehlende Quellen anmahnt, der wird hier nicht belohnt. Quellenlosigkeit ist zudem weder Löschantragsgrund noch Löschgrund für Artikel und Inhalte, sondern für eine Verbesserung durch Hinzufügung von Quellen. Das erlaubt natürlich nicht, erkennbaren unbelegten Unsinn einzustellen.
Seiten aus fremdsprachigen Wikis können, z. B. mit der Vorlage:EN-WP unter Weblinks verlinkt werden. Als direkte Quelle gelten sie dadurch nicht, aber sie helfen bisweilen dem Leser, weitere Informationen zu finden. Bitte das Verlinken von fremden Wikiseiten auf eine, möglichst brauchbare Sprachversion beschränken.
Wenn eine Onlinequelle (Webserver, Webseite) nicht mehr verfügbar ist, bitte auf http://archive.org/web/ nach einer Reparaturmöglichkeit schauen. Ansonsten bitte die Quelle als "Offline" markieren, aber nicht entfernen.
Den Abschnitt == Quellen == bitte unter den Abschnitt == Weblinks == positionieren.
Urheberrechtsverletzung
Diese ist natürlich nicht erlaubt. Texte, die unter Copyright stehen und eine "Schöpfungshöhe" erreichen, dürfen aus rechtlichen Gründen nicht ohne Erlaubnis übernommen werden.[1] Wenige beschreibende Sätze - etwa in der rein deskriptiven Einleitung eines Artikels - oder durch Anführungsstriche gekennzeichnete Kurzzitate sollten hingegen kein Problem darstellen. Im Zweifel sollte man - wenn möglich - umformulieren. Stehen Texte unter einer Lizenz, die die Übernahme erlaubt, bitte darauf achten, ob z. B. die Autoren des Originaltextes zu nennen sind.
Redundanzen
Gleiche Textstellen, ganze Sätze oder gar Textpassagen in mehreren Artikeln können dem besseren Textverständnis und/oder Lesefluss dienen, etwa bei einem Musikalbumartikel und dem Künstler-/Bandartikel. Einen Löschgrund oder Löschantragsgrund stellen sie keinesfalls dar. Nur doppelte oder sich sehr stark überlappende Artikelthemen sollten nach Möglichkeit zusammengeführt werden. Album und Künstler etwa zählen nicht dazu, Fotoapparat und Fotokamera wohl schon.
Es ist nicht nötig, den selben Artikel unter mehreren Begriffen zu erstellen. Soll z. B. der Artikel Hape Kerkeling auch unter Uschi Blum direkt aufrufbar sein, ist für Uschi Blum ein sogenannter Redirect anzulegen. Dieser sähe dann so aus: #redirect [[Hape Kerkeling]]
Kategorisierung
Die Kategorisierung ist angelehnt an die deutschsprachige Wikipedia. Manchmal ist es vielleicht sinnvoll, hier nicht bis in die letzte Unterkategorie der deutschsprachigen Wikipedia zu kategorisieren und stattdessen eine Überkategorie zu nehmen, die ja nicht falsch ist. Kategorien sind keine beliebigen Stichworte zu einem Artikel, sondern in der Regel bereits existierende Kategorien, um Artikel nach bestimmten Kriterien zu sortieren und wiederzufinden. Die Reihenfolge der Sortierung geht vom Wichtigen zum Unwichtigen. Bei Personen werden beispielsweise die (relevanten) Berufe zuerst aufgeführt, dann die Nationalität und dann das Geburtsjahr. Zum Schluss das Geschlecht und die Zusatzkategorie für die InkluPedia.
- Sortierung
Eine abweichende Sortierung vom Lemma in Kategorien wird mit {{SORTIERUNG:...}} erreicht. Bei einem Lemma beispielsweise mit Der oder The soll nicht darunter sortiert werden. Beispielsweise wird das Lemma Der fast perfekte Mann mit {{SORTIERUNG:Fast perfekte Mann #Der}} sortiert. Bei Umlauten (ÄÖÜ äöü), Akzenten (beispielsweise éèê) und Sonderzeichen (beispielsweise ç) werden stattdessen die normalen Buchstaben verwendet (also Ä wird zu A, ê zu e). Bei den meisten Nationalitäten werden Personen nach Nachname, Vorname sortiert, für Moses Pendleton wird {{SORTIERUNG:Pendleton, Moses}} verwendet. Ausnahmen sind chinesische, vietnamesische und koreanische Namen, hier wird nach Vorname, Nachname sortiert. Thailändische und Isländische Namen werden hingegen gar nicht sortiert, es sei denn sie enthalten Sonderzeichen.
Bei einem Lemma mit Klammerergänzung wegen Mehrdeutigkeit, wie beispielsweise bei Lightning Bolt, wird das Lemma Lightning Bolt (Album) mit der Klammerergänzung sortiert. Der Sortierschlüssel wäre dann also {{SORTIERUNG:Lightning Bolt (Album)}} oder kann besser gleich ganz weggelassen werden, da dann eh nach dem Lemma sortiert wird.
- Zusatzkategorien
Für Artikel in der InkluPedia gibt es Zusatzkategorien:
- Kategorie:Zuerst in InkluPedia für Artikel, die hier vor einem möglichen Artikel in der deutschsprachigen Wikipedia erstellt wurden.
- Kategorie:Gelöscht in DE:WP für Artikel, die in der deutschsprachigen Wikipedia nach Löschdiskussion durch Adminentscheid gelöscht worden sind.
Weblinks
Hier sind Weblinks zu den offiziellen YouTube, Facebook und Twitter-Seiten erlaubt.
Enthalten Weblinks eckige Klammern, müssen diese bei Problemen mit dem Aufruf ersetzt werden: Das Zeichen „[
“ kann mit „[
“ und das Zeichen „]
“ mit „]
“ ersetzt werden.
Begriffsklärung
Eine Begriffsklärungsseite wird angelegt, wenn es zu einem Lemma mehrere gleichnamige Themen gibt. Wie beispielsweise bei The Big Wheel, wo es unter diesem Begriff ein Musikalbum und einen Film gibt/geben kann. Begriffsklärungsseiten dürfen auch aus bisher ausschliesslich "roten" Einträgen bestehen. Bei Begriffsklärungsseiten für z. B. Nachnamen die Einträge nach Vornamen sortieren und die Seite in [[Kategorie:Begriffsklärung]] einkategorisieren.
Relevanz
Kriterien für Relevanz beziehen sich auf Artikel, nicht auf einzelne Artikelinhalte. Die Relevanz von einzelnen Wörtern oder Sätzen in Artikeln muss nicht extra nachgewiesen werden, hier zählt der Sinn und Lesefluss.
Beispiele:
- Bei Autoren reicht ein Buch bei einem bekannten Verlag (kein Selbstverlag). Bei Print-On-Demand-Werken reichen vier Bücher.
- Bei Musikern/Bands reicht ein Album bei einem bekannten Label oder überregionale Auftritte.
- Öffentlich aufgeführte/ausgestrahlte Filme sind relevant. Das gilt auch für zukünftige Filme, siehe dazu auch unter Mindestqualität.
Mindestqualität
Beispiele:
- Musikalbum [1]: Brauchbare Einleitung, Trackliste, Weblinks und Kategorien
- Filme: Brauchbare Einleitung, Angaben zur Crew (wie Regie, (Dreh)buch, Produktion, Musik, Kamera, Schnitt, gerne auch Kostüm und die wichtigsten Darsteller), knappe Handlungzusammenfassung, brauchbare Weblinks falls existent und passende Kategorien. Artikel zu zukünftigen Filmen sollten frühestens ab Beginn der Dreharbeiten erstellt werden und nur belegte Fakten enthalten.
- Biographie [2]: Gültiger Stub
Fiktives
Fiktive Orte, Figuren etc. aus relevanten literarischen Werken oder sonstigen relevanten Medien sind relevant, allerdings sollen die Artikel keine Eigeninterpretationen enthalten, sondern auf Sekundärquellen beruhen.
Löschungen / Relevanzprüfung
Zur Zeit theoretisch, da hier bisher Autoren tätig sind, wo das kein Thema ist: Bevor hier über eine mögliche Löschung von normalen Artikeln (also kein Unsinn, kein Vandalismus und wirklich zweifelsfreie Irrelevanz) überhaupt diskutiert wird, ist erst eine Relevanzprüfung durchzuführen. Auch bei Qualitätsmängeln, es sei denn eine Mindestqualität ist gar nicht erst vorhanden. Dabei sind substanzlose (in der Regel "in einem anderen Projekt" falsch vorgebrachte) Argumente wie Rohdatensammlung, Theoriefindung, Werbung, "Relevanz färbt nicht ab" und Glaskugel unerwünscht. Auch das unspezifische Totschlagargument "Zeitüberdauernd" gehört hier nicht hin. Eine Wiki-Enzyklopädie, in welcher versucht wird Artikel erst dann zu "dulden", wenn die zeitüberdauernde Relevanz rückwirkend festgestellt werden kann, gibt es schon. Ein Wiki sollte auch ein Spiegel des Zeitgeschehens und ein Zeitdokument sein. Auch sonst sind substantiellere Anträge als z. B. ein dahingeworfenes „Relevanz?“ erforderlich, aus denen belastbare Gründe für eine vermutete und bereits im Ansatz überprüfte und belegte Irrelevanz hervorgehen.