Alembic (Dateiformat): Unterschied zwischen den Versionen
(tag 1068) |
(+) |
||
(3 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{Infobox Dateiformat | |||
| Name = Alembic | |||
| Icon = | |||
| Logo = | |||
| Screenshot = | |||
| Beschreibung = | |||
| Dateiendung = .abc | |||
| MIME = | |||
| MIME-Anm = | |||
| MagischeZahl = | |||
| MagischeZahlNotation = | |||
| MagischeZahlHex = | |||
| Entwickler = Sony Pictures Imageworks<br />Industrial Light & Magic | |||
| Veröffentlicht = | |||
| LetzteVersion = 1.7.12 | |||
| LetzteVersionDatum = 26. Oktober 2019<ref>[https://github.com/alembic/alembic/releases Releases · alembic/alembic · GitHub]</ref> | |||
| Art = Grafikformat | |||
| Container für = | |||
| Enthalten in = | |||
| Erweitert von = | |||
| Erweitert zu = | |||
| Standard = | |||
| Website = | |||
}} | |||
'''Alembic''' ist ein offenes freies Dateiformat zum Austausch und Streamen komplexer 3D-Daten und Animationen. Das Dateiformat mit dem Suffix .abc wird von vielen 3D-Grafiksoftware-Herstellern unterstützt. | '''Alembic''' ist ein offenes freies Dateiformat zum Austausch und Streamen komplexer 3D-Daten und Animationen. Das Dateiformat mit dem Suffix .abc wird von vielen 3D-Grafiksoftware-Herstellern unterstützt. | ||
Alembic wurde von Lucasfilm Ltd. und Sony Pictures Imageworks entwickelt und auf der ACM SIGGRAPH 2010 Konferenz im Juli 2010 in Los Angeles, [[Vereinigte Staaten]] angekündigt. Am 9. August 2011 wurde es während der ACM SIGGRAPH 2011 Konferenz in Vancouver | Alembic wurde von Lucasfilm Ltd. und Sony Pictures Imageworks entwickelt und auf der ACM SIGGRAPH 2010 Konferenz im Juli 2010 in [[Los Angeles]], [[Vereinigte Staaten]] angekündigt. Am 9. August 2011 wurde es während der ACM SIGGRAPH 2011 Konferenz in [[Vancouver]] in [[Kanada]] veröffentlicht.<ref>[http://www.prnewswire.com/news-releases/lucasfilm-and-sony-pictures-imageworks-release-alembic-10-127316408.html Lucasfilm and Sony Pictures Imageworks Release Alembic 1.0, Aug 09, 2011]</ref> Industrial Light & Magic (ILM) setzte Alembic für den Film "Marvel’s The Avengers" (2012) ein, Sony Pictures Imageworks setzte Alembic für die Filme "Men in Black 3" (2012), "The Amazing Spider-Man" (2012) und "Hotel Transsilvanien" (2012) ein.<ref name="alembicupdates">[http://www.alembic.io/updates.html Alembic - Updates]</ref> Seit Version 2.78 vom 30. September 2016 unterstützt die freie 3D-Grafiksoftware Blender der Blender Foundation das Dateiformat.<ref name="blender278">[https://www.blender.org/features/2-78/ Blender 2.78 - blender.org - Home of the Blender project - Free and Open 3D Creation Software]</ref> Die zu Alembic kompatible Software Multiverse der [[japan]]ischen J CUBE Inc. (Polygon Pictures) unterstützt Autodesk Maya, SideFX Houdini und The Foundry KATANA. Die Technologie dahinter ist unter der Apache License 2.0 lizenziert.<ref name="multiverse">[http://multi-verse.io/multiverse/ Multiverse – next generation open source data storage back-end to the widely used Alembic file format • by J CUBE Inc.]</ref> | ||
== Software == | == Software == | ||
Zeile 51: | Zeile 75: | ||
== Weblinks == | == Weblinks == | ||
* | *https://www.alembic.io/ | ||
*[https://github.com/alembic/alembic/releases Releases · alembic/alembic · GitHub] | |||
*{{EN-WP|Alembic_(computer_graphics)|Alembic (computer graphics)}} | |||
== Quellen == | == Quellen == |
Aktuelle Version vom 26. Juni 2020, 17:47 Uhr
Alembic | |
---|---|
Dateiendung: | .abc |
Entwickelt von: | Sony Pictures Imageworks Industrial Light & Magic |
Aktuelle Version: | 1.7.12 (26. Oktober 2019[1]) |
Art: | Grafikformat |
Alembic ist ein offenes freies Dateiformat zum Austausch und Streamen komplexer 3D-Daten und Animationen. Das Dateiformat mit dem Suffix .abc wird von vielen 3D-Grafiksoftware-Herstellern unterstützt.
Alembic wurde von Lucasfilm Ltd. und Sony Pictures Imageworks entwickelt und auf der ACM SIGGRAPH 2010 Konferenz im Juli 2010 in Los Angeles, Vereinigte Staaten angekündigt. Am 9. August 2011 wurde es während der ACM SIGGRAPH 2011 Konferenz in Vancouver in Kanada veröffentlicht.[2] Industrial Light & Magic (ILM) setzte Alembic für den Film "Marvel’s The Avengers" (2012) ein, Sony Pictures Imageworks setzte Alembic für die Filme "Men in Black 3" (2012), "The Amazing Spider-Man" (2012) und "Hotel Transsilvanien" (2012) ein.[3] Seit Version 2.78 vom 30. September 2016 unterstützt die freie 3D-Grafiksoftware Blender der Blender Foundation das Dateiformat.[4] Die zu Alembic kompatible Software Multiverse der japanischen J CUBE Inc. (Polygon Pictures) unterstützt Autodesk Maya, SideFX Houdini und The Foundry KATANA. Die Technologie dahinter ist unter der Apache License 2.0 lizenziert.[5]
Software
Unter anderem die folgende Software unterstützt das Dateiformat Alembic:
Software | Seit Version | Hersteller |
---|---|---|
Arnold | 4.0 | Solid Angle[3] |
Autodesk 3ds Max | 2015 | Autodesk[6] |
Autodesk Maya | 2012 | Autodesk[7] |
Blender | 2.78 | Blender Foundation[4] |
Cinema 4D | R14 | Maxon[8] |
Clarisse iFX | Isotropix[9] | |
Guerilla Render | Mercenaries Engineering[10] | |
Houdini | Side Effects Software[11] | |
iClone | Reallusion Inc.[12] | |
KATANA | 1.0 | The Foundry[13] |
KeyShot Pro | Luxion[14] | |
LightWave 3D | 11.6 | NewTek[15] |
Maxwell Render | 3 | Next Limit[16] |
MODO | 601 | The Foundry[17] |
Multiverse | J CUBE Inc. (Polygon Pictures)[5] | |
NUKE | 7.0 | The Foundry[18] |
OctaneRender | 1.5 | Otoy[19] |
RealFlow | 2013 | Next Limit[20] |
RenderMan | Pixar[21] | |
V-Ray | Chaos Group[22] |
Weblinks
- https://www.alembic.io/
- Releases · alembic/alembic · GitHub
- Alembic (computer graphics) in der englischsprachigen Wikipedia
Quellen
- ↑ Releases · alembic/alembic · GitHub
- ↑ Lucasfilm and Sony Pictures Imageworks Release Alembic 1.0, Aug 09, 2011
- ↑ 3,0 3,1 Alembic - Updates
- ↑ 4,0 4,1 Blender 2.78 - blender.org - Home of the Blender project - Free and Open 3D Creation Software
- ↑ 5,0 5,1 Multiverse – next generation open source data storage back-end to the widely used Alembic file format • by J CUBE Inc.
- ↑ What's New in Extension 1 for Autodesk 3ds Max 2015 | 3ds Max | Autodesk Knowledge Network, Dec 17 2014
- ↑ Professional Production - Technologie und Medienrealisation in Film und Video | Autodesk 2012, Ausgabe 11-12/11
- ↑ Using the New Alembic Support in Cinema 4D R14 to Cache MoGraph Cloners - Lesterbanks
- ↑ Clarisse iFX: new pricing and products | fxguide (abgerufen am 1. Oktober 2016)
- ↑ Guerilla Render - Press Kit (PDF)
- ↑ sidefx.com - Alembic files
- ↑ Durchbrechen Sie 3D Welten mit Alembic - iClone
- ↑ CGSociety - KATANA 1.0
- ↑ Tech Specs - KeyShot
- ↑ LightWave - 11.6 Features Overview
- ↑ Alembic support - Maxwell Render V3 Documentation - Next Limit support site
- ↑ The Foundry Community :: Training :: modo 601: Alembic IO
- ↑ NUKE 7.0 is coming soon | The Foundry @ Internet Archive: Wayback Machine
- ↑ OTOY • OctaneRender 1.5 Preview: alembic support + real-time animation scrubbing, Nov. 20, 2013
- ↑ Working With Alembic Files in RealFlow 2013 - Lesterbanks
- ↑ RenderMan Technical FAQ
- ↑ VRay.com - Your source for all things V-Ray